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Straddle Carrier im Containerhandling: Was Sie wissen müssen...

Straddle Carrier im Containerhandling: Was Sie wissen müssen...

Wichtige Erkenntnisse:

  • Straddle Carrier gehören zu den am häufigsten für den Containerumschlag verwendeten Fahrzeugtypen.

  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Lkw trägt ein Straddle Carrier seine Last unter dem Rahmen des Fahrzeugs.

  • Straddle Carrier ermöglichen eine bessere Leistung von Containerkränen, indem sie deren Betrieb vom horizontalen Containertransport abkoppeln.

  • Mit Straddle Carriern können Terminals alle Aufgaben der Containerbewegung und des Stapelns mit einem einzigen Maschinentyp erledigen.

  • Der derzeitige Standard für Straddle Carrier ist der Hybridantrieb, aber batteriebetriebene Maschinen werden immer beliebter.

  • Die Straddle Carrier sind sowohl als manuell angetriebene als auch als vollautomatische Versionen erhältlich.

Einführung

Seit den 1970er Jahren gehören Straddle Carrier zur Standardausrüstung von Containerhäfen und -terminals in aller Welt. Dank ihrer Flexibilität, Effizienz und Kosteneffizienz sind Straddle Carrier eine tragende Säule des Containerumschlags, und es wird erwartet, dass sie diese Rolle auch in absehbarer Zukunft spielen werden. In diesem Artikel werden die Straddle Carrier analysiert, die zum Stapeln und Bewegen von Schiffscontainern in Hafenterminals und intermodalen Umschlagplätzen eingesetzt werden. Wir geben einen Überblick über die Grundlagen der Straddle Carrier und ihre wichtigsten Merkmale und Vorteile. Um Verwechslungen mit anderen Maschinentypen zu vermeiden, wird diese Art von Straddle Carrier oft als „Portalhubwagen“ oder „Van Carrier“ auf Deutsch, „carretilla pórtico“ auf Spanisch und „konttilukki“ auf Finnisch bezeichnet.

 

Was ist ein Straddle Carrier?

Ein Straddle Carrier ist ein Frachtfahrzeug, das seine Ladung unterhalb seines Rahmens trägt und nicht wie ein herkömmlicher Lkw auf der Oberseite. Dadurch kann der Straddle Carrier Container oder andere Fracht ohne die Hilfe von Kränen oder Gabelstaplern be- und entladen, was ihn zu einer äußerst effizienten Lösung für Containerterminals macht.

Straddle Carrier werden in der Regel in Häfen und Terminals sowie in intermodalen Höfen eingesetzt. Der häufigste Einsatzbereich von Straddle Carriern ist der Containerumschlag. Durch die Möglichkeit, die Last zu spreizen, erhält die Maschine mehr Stabilität und Kontrolle, was Straddle Carrier zu einer bevorzugten Lösung für viele Branchen macht.

In Containerterminals besteht einer der wichtigsten Vorteile von Straddle Carriern darin, dass sie die Entkopplung von Containerbewegungen am Kai und an der Landseite des Terminals ermöglichen. Da die Container auf dem Boden abgesetzt und vom Boden aufgenommen werden können, müssen Ship-to-Shore- und Yard-Kräne nicht auf horizontale Transportgeräte warten und können daher kontinuierlich mit maximaler Produktivität arbeiten.

Straddle Carrier sind der einzige Typ von Containerumschlagmaschinen, der alle Aufgaben des Containerumschlags im Terminal übernehmen kann, von der Bedienung von Ship-to-Shore- und Yard-Kränen über das Be- und Entladen von Lkw bis hin zum Stapeln von bis zu vier Containern im Yard. Kleinere Versionen des Straddle Carriers, die so genannten Straddle Carrier für den Shuttle-Betrieb, sind in erster Linie für den horizontalen Transport konzipiert und verfügen über eine geringere Stapelkapazität von zwei Höhen.

 

Wie funktionieren Straddle Carrier?

Straddle Carrier arbeiten, indem sie ihre Last spreizen und mit einer Hebevorrichtung unter das Fahrzeug heben. Der Fahrer bedient die Maschine von einer Kabine auf dem oberen Rahmen aus, ohne das Fahrzeug zum Be- und Entladen verlassen zu müssen.

Der Hebemechanismus eines Straddle Carriers besteht aus hydraulisch oder elektrisch angetriebenen Spreadern, die sich an die Größe des zu hebenden Containers anpassen können. Die Spreizer greifen die Last sicher an den Twistlock-Beschlägen an den Ecken des Containers, so dass die Maschine den Container sicher anheben und transportieren kann. Die Fahrerkabine ist so konstruiert, dass sie eine klare Sicht auf die Ladung und die Umgebung bietet, was die Sicherheit und Präzision während des Betriebs erhöht. Wenn der Straddle Carrier mit einem ausfahrbaren Doppelhubspreizer ausgestattet ist, können zwei 20-Fuß-Container gleichzeitig umgeschlagen werden.

Moderne Straddle Carrier sind mit fortschrittlichen Antriebs- und Lenksystemen ausgestattet, die eine bessere Manövrierfähigkeit ermöglichen. Bei Bedarf können die Maschinen diagonal im „Krebsgang“ fahren oder sogar auf der Stelle eine Pirouette drehen, was kürzere Arbeitszyklen und eine höhere Effizienz ermöglicht.

Straddle Carrier sind traditionell diesel-elektrisch angetrieben, doch der aktuelle Industriestandard für neue Maschinen ist der Hybridantrieb. Im Vergleich zu herkömmlichen dieselelektrischen Maschinen können Straddle Carrier mit Hybridantrieb die Emissionen um bis zu 40 % senken, indem sie regenerative Energiesysteme in Verbindung mit hocheffizienten Dieselmotoren einsetzen, die weniger Kraftstoff verbrauchen. Auch vollelektrische Straddle Carrier erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da Terminalbetreiber versuchen, ihre Emissionen und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Seit Anfang der 2000er Jahre sind Straddle Carrier auch als automatisierte Versionen erhältlich. Das erste vollautomatische Kalmar AutoStrad™-Terminal war das Patrick Container Terminal in Brisbane, das 2006 mit 27 Maschinen den Betrieb aufnahm. Seit der Einführung des Systems ist das Terminal als eines der sichersten der Welt bekannt geworden.

  

Wo werden Straddle Carrier üblicherweise eingesetzt?

Straddle Carrier werden in Häfen und Terminals auf der ganzen Welt für den Umschlag von ISO-Normcontainern eingesetzt. Zu den Standorten, an denen Straddle Carrier eingesetzt werden, gehören viele der größten und modernsten Containerterminals der Welt, wie ECT Delta in Rotterdam, Patrick Terminals in Australien und TraPac in Los Angeles. Viele führende Terminalbetreiber erweitern derzeit ihre bestehenden Straddle Carrier-Flotten mit Hybrid- und/oder Elektromaschinen.

Beispiele für den Einsatz von Straddle Carriern in Containerterminals sind:

Medcenter Container Terminal (MCT), Italien

Im Jahr 2025 unterzeichnete Kalmar einen Vertrag mit Medcenter Container Terminal (MCT) über die Lieferung von 20 Kalmar Straddle Carriern mit Hybridantrieb. Der bedeutende Auftrag wurde im Auftragseingang von Kalmar im vierten Quartal 2024 verbucht, wobei die Auslieferung der Maschinen im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein soll. MCT befindet sich im süditalienischen Hafen Gioia Tauro und schlägt jährlich etwa 4 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Units) an Containerfracht um. Kalmar hat seit 1995 über 200 Straddle Carrier an MCT geliefert.

APM Terminals, Tangier, Marocco

Ende 2024 schloss Kalmar einen Vertrag zur Lieferung von weiteren 20 Kalmar Hybrid Straddle Carriern an APM Terminals in Tanger, Marokko. Die Einheiten werden bei APM Terminals MedPort Tanger zum Einsatz kommen. Der 2019 eröffnete APM Terminals MedPort Tanger ist ein Umschlagterminal, das sich im Hafenkomplex Tanger Med 2 befindet. Tanger Med 2 betreibt derzeit eine Flotte von 65 Kalmar Straddle Carriern.

GMP, Le Havre, Frankreich

In Le Havre, Frankreich, setzt Générale de Manutention Portuaire (GMP) seit Anfang der 1990er Jahre Kalmar Straddle Carrier ein und hat seit 2020 insgesamt 54 Hybrid-Einheiten bestellt. Im Jahr 2024 unterzeichnete das Terminal seinen jüngsten Auftrag über 26 neue hybride Straddle Carrier von Kalmar.

DP World Southampton, Großbritannien

Der führende Logistikdienstleister DP World hat sich verpflichtet, den CO2-Fußabdruck seines Betriebs durch einen geringeren Energieverbrauch und Produktdesigns, die zur Senkung der Treibhausgasemissionen beitragen, zu verringern und zu mildern. Im Jahr 2024 kündigte Kalmar einen Auftrag über weitere 14 hybride Straddle Carrier für den Containerterminal von DP World in Southampton an. DP World Southampton setzt seit 2007 Kalmar Straddle Carrier ein, und mit dem jüngsten Auftrag erhöht sich die Gesamtzahl der Kalmar Straddle Carrier am Terminal auf 82. Hybrid Straddle Carrier reduzieren sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen des Straddle Carrier-Betriebs am Terminal im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Maschinen erheblich.

DP World London Gateway, Großbritannien

In London betreibt DP World ein halbautomatisches Containerterminal mit 78 automatisierten Stapelkränen, die von einer Flotte von 49 Kalmar Straddle Carriern bedient werden. Zu den Maschinen gehören automatisierungsfähige diesel-elektrische und hybride Modelle sowie elektrische Straddle Carrier. Die Flotte wird durch die Lieferung von 12 zusätzlichen Kalmar Electric Straddle Carriers im Jahr 2026 weiter aufgestockt werden.

Hutchison Ports ECT Delta, Rotterdam, Niederlande

In den Niederlanden nutzt Hutchison Ports ECT Rotterdam (ECT) seine Flotte von Straddle Carriern zum Be- und Entladen von Lkw auf der Landseite. Im Jahr 2024 schloss Kalmar einen Vertrag über die Lieferung von zwei vollelektrischen und acht hybriden Straddle Carriern an Hutchison Ports für das ECT Delta-Terminal. Die neuen Straddle Carrier sind Teil eines Flottenerneuerungsprogramms, das das Ziel von ECT unterstützen wird, bis zum Jahr 2035 einen emissionsfreien Betrieb an seinen Terminals ECT Delta und ECT Euromax zu erreichen.

Patrick Terminals, Australien

Im Jahr 2023 kündigte Kalmar eine Vereinbarung über die Lieferung von zehn neuen Kalmar Hybrid Straddle Carriern an Patrick Terminals in Melbourne an. Patrick Terminals ist Australiens führender Containerterminalbetreiber, der jährlich über drei Millionen TEUs umschlägt. Das Unternehmen betreibt einige der technologisch fortschrittlichsten Terminals Australiens in vier strategisch günstig gelegenen Häfen, darunter die Kalmar AutoStrad™ Terminals in Brisbane und Sydney.

APM Terminals Pier 400, Los Angeles, USA

In Los Angeles betreibt APM Terminals am Pier 400 eine Flotte von 132 Kalmar AutoStrads™ und testet derzeit drei vollelektrische AutoStrads™ als Schritt zur Elektrifizierung. Der Standort ist einer der fortschrittlichsten automatisierten Containerterminals der Welt und wird im Jahr 2024 über 1,5 Millionen Containerbewegungen abwickeln.

TraPac, Los Angeles, USA

Bei TraPac in Los Angeles, das sowohl ein See- als auch ein intermodales Terminal ist, versorgen 40 automatisierte Straddle Carrier von Kalmar die 29 automatisierten Stapelkrane des Terminals und betreiben einen zusätzlichen Stapelplatz für Container.

(Foto: Automatisierte Straddle Carrier von Kalmar bewegen Container bei TraPac Los Angeles.)

 

Was sind die Vorteile des Einsatzes von Straddle Carriern?

Straddle Carrier bieten zahlreiche Vorteile für Containerterminals, insbesondere die Möglichkeit, Kranbewegungen und horizontalen Containertransport voneinander zu trennen und alle Containerumschlagsaufgaben mit einem einzigen Maschinentyp zu bewältigen. Straddle Carrier sind eine äußerst vielseitige und kosteneffiziente Lösung, die es ermöglicht, die Containerumschlagskapazität dort einzusetzen, wo sie auf dem Terminal benötigt wird. Diese Flexibilität macht Straddle Carrier besonders nützlich für Terminals mit begrenztem Platzangebot und/oder unregelmäßig geformten Stapellayouts.

Die wichtigsten Vorteile von Straddle Carriern:

  • Entkoppelter Betrieb: Straddle Carrier ermöglichen einen entkoppelten Kranbetrieb, da die Kräne unabhängig von den Containerbewegungen arbeiten können. Dies steigert die Effizienz des Kranbetriebs und verringert die Leerlaufzeiten, was zu einer höheren Gesamtproduktivität führt.
  • Flexibel: Im Gegensatz zu schweren Werftkränen können Straddle Carrier flexibel für landseitige oder kaiseitige Arbeiten eingesetzt oder je nach Kapazitätsbedarf und Schiffsfahrplan in einen anderen Bereich des Terminals verlagert werden.
  • Gesteigerte Effizienz: Da ein einziger Maschinentyp alle horizontalen Transporte abwickelt, rationalisieren Straddle Carrier die Bewegung von Containern und tragen dazu bei, die Umschlagszeiten von Schiffen und Lkw zu minimieren.
  • Optimierung des Platzangebots: Mit ihren flexiblen Stapelfähigkeiten maximieren Straddle Carrier die Nutzung des verfügbaren Platzes auf dem Gelände und ermöglichen es den Terminals, mehr Container auf der gleichen Fläche abzufertigen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Platz begrenzt ist oder wenn das Terminalgelände eine unregelmäßige Form hat.
  • Kosteneffizienter Betrieb: Straddle Carrier tragen zur Senkung der Betriebskosten bei, indem sie die Abhängigkeit von mehreren Ausrüstungsarten verringern. Sie machen zusätzliche Kräne und horizontale Transporteinrichtungen überflüssig, was zu erheblichen Kosteneinsparungen für Unternehmen führt.
  • Verbesserte Sicherheit: Straddle Carrier sind so konstruiert, dass sie schwere Lasten sicher transportieren und das Unfallrisiko verringern. Automatisierte Straddle Carrier erhöhen die Sicherheit in den Terminals noch weiter, da sich keine Personen mehr im Arbeitsbereich der schweren Ausrüstung aufhalten.
    Vorteile für die Umwelt: Moderne Straddle Carrier sind mit Umwelteffizienz-Merkmalen wie Hybrid- oder batteriebetriebenen Antriebssystemen ausgestattet. Diese Merkmale tragen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen bei und stehen im Einklang mit den globalen Nachhaltigkeitszielen.

 

Wie hoch ist die Tragfähigkeit von Straddle Carriern?

Die Tragfähigkeit von Straddle Carriern variiert je nach Modell und Hersteller. Straddle Carrier von Kalmar können je nach Konfiguration Lasten von 40 bis 60 Tonnen bewältigen. Wenn sie mit Doppelhubspreadern ausgestattet sind, können Straddle Carrier zwei 20-Fuß-Container gleichzeitig heben. Die aktuellen Straddle Carrier mit Hybrid- und Elektroantrieb sind so konzipiert, dass sie die gleiche Hebeleistung wie ihre Pendants mit Dieselantrieb erbringen und gleichzeitig zusätzliche Umweltvorteile bieten.

 

Was sind die wichtigsten Merkmale von Straddle Carriern?

Moderne Straddle Carrier sind mit mehreren Hauptmerkmalen ausgestattet, die ihre Leistung und Effizienz steigern, darunter Manövrierfähigkeit, Stapelbarkeit in vier Höhen, Automatisierungsbereitschaft und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen. Hybrid- und Batterieantriebe tragen dazu bei, die Emissionen vor Ort zu reduzieren und unterstützen die Terminals bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Hauptmerkmale der Straddle Carrier:

  • Hohe Manövrierfähigkeit: Straddle Carrier sind so konstruiert, dass sie auf engem Raum effizient arbeiten können, was sie ideal für überfüllte Terminals macht. Die Möglichkeit, sich diagonal im Krabben"-Modus zu bewegen oder auf der Stelle eine Pirouette zu drehen, sorgt für mehr Flexibilität und verkürzt die für den Containerumschlag erforderliche Zeit.
  • Stapelfähigkeit: Straddle Carrier können bis zu vier Container übereinander stapeln, was den Platz auf dem Gelände optimiert und die betriebliche Effizienz steigert. Diese Funktion ist besonders wertvoll für Terminals mit begrenztem Platzangebot und/oder unregelmäßigen Grundrissen.
  • Automatisierung und Konnektivität: Moderne Straddle Carrier sind mit fortschrittlichen Leitsystemen und Datenkonnektivität ausgestattet, die eine Echtzeitüberwachung und einen präzisen Betrieb ermöglichen. Diese Funktionen ermöglichen eine Fernsteuerung und -überwachung, wodurch der Bedarf an manuellen Eingriffen verringert und die Gesamteffizienz verbessert wird. Für Terminals, die ihren Automatisierungsgrad erhöhen möchten, sind auch vollautomatische Straddle Carrier erhältlich.
  • Umweltfreundliche Optionen: Hybrid- oder batteriebetriebene Straddle Carrier reduzieren den Kohlenstoffausstoß und helfen Terminalbetreibern, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Diese umweltfreundlichen Optionen unterstützen Terminals dabei, die Anforderungen ihrer Interessengruppen zu erfüllen und ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren.
  • Fortschrittliche Sicherheitsmerkmale: Straddle Carrier sind mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter Kollisionsvermeidungssysteme, Lastüberwachung und Not-Aus-Mechanismen. Diese Funktionen erhöhen die Sicherheit des Betriebs und verringern das Unfallrisiko.
  • Ergonomisches Design: Bei modernen Straddle Carriern ist die Fahrerkabine mit verstellbaren Sitzen, Klimaanlagen und intuitiven Bedienelementen auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Dieses ergonomische Design trägt zur Verringerung der Ermüdung des Fahrers und zur Steigerung der Gesamtproduktivität bei.

(Foto: Kalmar Electric Straddle Carriers bei der Inbetriebnahme in Gdynia, Polen.)

 

Was sind die Grenzen von Straddle Carriern?

Straddle Carrier bieten zwar zahlreiche Vorteile, weisen aber auch einige Besonderheiten und Anforderungen auf, die bei der Planung von Geräteflotten und der Konzeption von Terminalbetriebskonzepten berücksichtigt werden müssen. Bei Straddle Carriern handelt es sich um eine technisch fortschrittliche Lösung, die etwas höhere Investitionen erfordert als andere Konzepte für den horizontalen Containertransport, und sie bedürfen auch einer umfangreicheren geplanten Wartung, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Straddle Carrier erfordern außerdem Fahrer mit spezieller Ausbildung, was für Terminalbetreiber in einigen Märkten eine Herausforderung darstellen kann.

  • Hohe Anfangskosten: Die Anfangsinvestitionen für die Anschaffung von Straddle Carriern können im Vergleich zu einfacheren horizontalen Transportgeräten, wie z. B. fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTS), relativ hoch sein. Die Kosten für die Anschaffung und den Einsatz einer Flotte von Straddle Carriern, insbesondere von fortschrittlichen Modellen mit automatisierten und umweltfreundlichen Funktionen, können erheblich sein.
  • Stapeldichte: Obwohl Straddle Carrier eine relativ hohe Stapeldichte erreichen können, wenn sie für die Verwaltung des Containerstapels im Hof eingesetzt werden, sind für Terminals, die eine möglichst hohe Anzahl von Containern pro Flächeneinheit benötigen, andere Lösungen wie automatisierte Stapelkräne (ASC) möglicherweise vorzuziehen.
  • Wartungsanforderungen: Straddle Carrier müssen regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten, was die Betriebskosten in die Höhe treiben kann. Die Komplexität des Hebemechanismus und der Steuersysteme bedeutet, dass häufig eine spezielle Wartung erforderlich ist. Bei automatisierten Straddle Carriern sind die Wartungsanforderungen sogar noch anspruchsvoller.
    Begrenzte Geschwindigkeit: Straddle Carrier bewegen sich mit relativ geringer Geschwindigkeit, was nicht für alle Anwendungen ideal ist. Während sie für den Kurzstreckentransport innerhalb von Terminals sehr effizient sind, sind sie für den Langstreckentransport möglicherweise nicht die beste Wahl.
  • Platzbedarf: Trotz ihrer Manövrierfähigkeit benötigen Straddle Carrier einen gewissen Platzbedarf, um effektiv arbeiten zu können. In Gebieten mit extrem begrenztem Platzangebot sind andere Arten von Geräten möglicherweise besser geeignet.
  • Bedienerschulung: Der Betrieb eines Straddle Carriers erfordert eine spezielle Ausbildung und besondere Fähigkeiten. Die Sicherstellung, dass die Bediener ordnungsgemäß geschult und zertifiziert sind, kann die Gesamtkosten und die Komplexität der Implementierung von Straddle Carriern erhöhen.

 

Fazit

Straddle Carrier sind eine vielseitige und effiziente Lösung für den Umschlag großer und schwerer Lasten in Containerterminals. Ihr einzigartiges Design, ihre fortschrittlichen Funktionen und ihre Fähigkeit, auf engem Raum zu arbeiten, machen sie zu einem unverzichtbaren Aktivposten für Hafenterminals, intermodale Höfe und andere Branchen. Wenn Unternehmen die wichtigsten Merkmale, Vorteile und besonderen Anforderungen von Straddle Carriern kennen, können sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, ob sie in diese Technologie investieren sollten. Mit den laufenden Fortschritten in den Bereichen Automatisierung, Konnektivität und umweltfreundliche Optionen werden Straddle Carrier wahrscheinlich auch in Zukunft eine entscheidende Rolle im Containerumschlag und in der Logistik spielen.

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