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Bei Kalmar haben wir uns dazu verpflichtet, unseren Beitrag zu leisten, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Dazu werden wir die Geschäftschancen, die der Klimaschutz bietet, für profitables Wachstum nutzen. 

 

Unser Einfluss

Der größte Teil unserer Treibhausgasemissionen (85 % im Jahr 2023) entsteht bei der Nutzung der Kalmar-Produkte durch unsere Kunden, vor allem bei dieselbetriebenen Maschinen. Auch die CO2-Emissionen aus unserer Lieferkette, insbesondere bei der Gewinnung und Herstellung unserer Rohstoffe und Bauteile (hauptsächlich Stahl), sind nicht unerheblich (14 %). Und obwohl die Emissionen aus unserem eigenen Betrieb nur einen sehr geringen Anteil an unseren Gesamtemissionen ausmachen (<1%), haben sie dennoch Auswirkungen auf das Klima.

 

Kalmar beeinflusst das Klima, aber natürlich hat auch der Klimawandel Auswirkungen auf Kalmar. Als Teil von Cargotec haben wir die Belastbarkeit unserer Klimastrategie anhand der Empfehlungen der Task Force für Climate-related Financial Disclosures (TCFD) für die Berichterstattung diesbezüglicher Risiken und Chancen geprüft. Weitere Informationen zu dieser Analyse finden Sie hier und im Geschäftsbericht von Cargotec. In diesem Jahr führen wir als eigenständiges Unternehmen eine neue Szenariobewertung (TCFD) durch und werden die Ergebnisse für unseren Geschäftsbericht 2024 verwenden.

 

Unsere Ziele und Fortschritte

Um unsere Treibhausgasemissionen einzudämmen, verfolgen wir die bis 2024 die folgenden Klimaziele von Cargotec:

  • Senkung der CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette um 25 % bis 2025 (ab 2019)
  • >65% der Elektrizität im eigenen Betrieb wird bis 2024 aus erneuerbarer Energie gewonnen

Ab dem 1. Januar 2025 werden die neuen Klimaziele von Kalmar als eigenständiges Unternehmen lauten:

  • Reduzierung der Scope-1 und Scope 2-Emissionen um mindestens 90% un der Scope-3- Emissionen um mindiestens 40% bis 20230, wobei 2023 als Basisjahr gilt
  • Erreichen der Netto-Null-Emissionen bis 2045 in allen Bereichen

Die Initiative Science Base Targets (SBTi) hat die Verpflichtung von Kalmar anerkannt. Die Ziele müssen noch von der (SBTi) genehmigt werden.